Spendenlauf 2018

„Jede Runde zählt“ – unter diesem Motto fand am Freitag vor den Pfingstferien der zweite Spendenlauf in der Geschichte der Realschule Rain statt. Nach einigen einleitenden Worten von Realschuldirektor Herrn Härpfer und 1. Bürgermeister Herrn Martin gab der 3. stellvertretende Landrat Herr Dr. Thrul für unsere Schülerinnen und Schüler das Startsignal.

Zu Beginn liefen die Fünft- und Sechstklässler, im Anschluss folgten nacheinander die höheren Jahrgangsstufen, alle mit dem Ziel möglichst viele Runden für die Elterninitiative krebskranker Kinder – Lichtblicke e.V., dem Schulbauprojekt des Landkreises Donau-Ries in Burkina Faso und für die Realschule selbst zu erreichen. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler Sponsoren gesucht, die bereit waren, pro gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zu spenden. Dies waren Eltern, Verwandte und Bekannte, aber auch Unternehmen der Region. Nicht nur unsere Schüler beteiligten sich am Lauf, sondern auch die Lehrer und einige Eltern.

Unter anderem der Elternbeiratsvorsitzende Herr Stempfle und auch Frau Marb, die Vorsitzende des Fördervereins joggten für die sozialen Projekte. In und nach den Pfingstferien stand die Auswertung und das Einsammeln der erlaufenen Beträge an, um letztlich feststellen zu können, welcher Gesamtbetrag erreicht wurde und welche Schülerinnen und Schüler die besten Läufer waren. Geplant ist, diese zu ehren und mit den von den Unternehmen großzügig gespendeten Preisen zu belohnen. Informationen hierzu erfolgen zu gegebener Zeit.

Umrahmt wurde der Lauf durch Fotobooth, zahlreiche sportliche Spielaktionen, wie Torwandschießen, Gladiatorenkampf, Erbsenschlagen, Cup stacking, Dosenwerfen u.v.m. Das schuleigene Technikteam kümmerte sich um die Musik, welche durch die Lautsprecher im Atrium und auf dem Sportplatz ertönte. Neben dem zum Glück hervorragenden Wetter sorgten auch die Gartenliegen gesponsert von H & S Schuster (Gartenmöbelspezialist) sowie die Biergarnituren vom Getränkeservice „Leo bringt´s“ für ein schönes Ambiente. Die Firma Brunnthaler sponserte Mineralwasser, welches die Schüler am Stand der SMV, die ebenso Gegrilltes verkaufte, erhalten konnten. Das Unternehmen Grenzebach rundete dieses Angebot durch seine Obstspende mit dem Elternbeirat, der Kaffee und Kuchen verkaufte ab. In besonderer Weise unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Firma Zott, welche die Schülerinnen und Schüler mit hauseigenen Milchprodukten versorgte und durch das Fitnessstudio Rumble Bumble, das Getränke in Flaschen, die speziell für diesen Anlass gestaltet wurden, bereitstellte. In Bildern festgehalten wurde der Tag durch den Fotographen Herrn Nitsche und dem Fotokurs der Realschule.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die an diesem Tag engagiert geholfen oder für die „ gute Sache“ unermüdlich gelaufen sind und somit für eine gute Stimmung gesorgt haben. Unser Dank gilt ebenso den Hausmeistern, dem Elternbeirat und allen Lehrern, die sich aktiv in die Veranstaltung einbrachten. Besonders herzlich möchten wir uns bei allen Sponsoren bedanken, die den Lauf durch ihre Unterstützung zu einem besonderen Erlebnis werden ließen.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren!

Atmospäre vor Ort

Preisspenden