Auftakt zu den Abschlussprüfungen gemeistert

An der Staatlichen Realschule Rain stellen sich in diesem Jahr 139 Schülerinnen und Schüler den Abschlussprüfungen für den bayerischen Realschulabschluss. Während die Lehrkräfte in den vergangenen Wochen und Monaten ihr Bestes gegeben hatten, um die 10. Klässler optimal auf die vier Prüfungen vorzubereiten, konnten die Schüler in den zweiwöchigen Pfingstferien noch weiter am Feinschliff arbeiten.

Zum Auftakt stellten sich am Mittwoch alle den Deutschprüfungen. Realschuldirektor Gerhard Härpfer wünschte allen Schülerinnen und Schülern, die sich dafür in der Turnhalle versammelt hatten, viel Glück und eröffnete damit die heiße Phase der Abschlussprüfung 2017. Die Prüflinge durften aus vier verschiedenen Themen wählen. Beim Textgebundenen Aufsatz war eine Reportage zum Einsatz von Drohnen, eine Glosse zum Thema „moderne Fährräder“ oder ein Auszug aus dem Roman „Der Mann im Strom“ von Siegfried Lenz genauer zu untersuchen. Als zweite Option konnte eine Erörterung verfasst werden, die sich zum Beispiel mit dem Thema „Doping im Leistungssport“ auseinandersetzt. Nach vier arbeitsreichen Stunden waren die Schülerinnen und Schüler überwiegend zufrieden mit den Themen und der geleisteten Arbeit.

Am Donnerstag müssen nur diejenigen antreten, die das Fach Französisch als viertes Wahlpflichtfach haben. Neben dem Hörverstehen werden hier grammatisches Wissen, aber auch die Fähigkeiten in der Textproduktion geprüft. Am Freitag stellen sich dann alle Schüler der Abschlussprüfung im Fach Englisch. Das anschließende Wochenende wird sicher von allen zur Regeneration, aber auch zur Vorbereitung auf die weiteren Prüfungen genutzt, da bereits am Montag die Fähigkeiten im Bereich der Mathematik auf dem Prüfstein stehen. Abschließend müssen die Prüflinge - abhängig vom besuchten Zweig - noch die Prüfung in Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen (BwR), Physik oder Sozialwesen erfolgreich meistern.

Text: Marco Lechner