Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide
Slide

STAATLICHE REALSCHULE RAIN

LEBEN UND LERNEN

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler und Schülerinnen,

wir wünschen Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres gibt es für Montag wichtige Meldungen über die bevorstehenden Aktionen des Bauernverbandes und mögliche Streiks die Deutsche Bahn betreffend:

Hier gelangen Sie zur Informationsseite des bayerischen Kultusministeriums: 

https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/8361/hinweise-zu-auswirkungen-von-streikmassnahmen.html

Aktuelle Meldungen zu den möglichen Beeinträchtigungen durch geplante Protestaktionen finden Sie auf der Seite von RT1:
Bauernproteste in der ganzen Region: Hier finden Aktionen statt | HITRADIO RT1 – Die besten aktuellen Hits – IMSÜDEN (imsueden.de)

und Radio Schwaben:
Region: Bauernproteste – das ist bekannt | RADIO SCHWABEN

Kein Streik auf Go Ahead Bahnlinien im Donau Ries ( Nachricht von RT1)
Ohne Streik: Einigung zwischen Go-Ahead und GDL | HITRADIO RT1 – Die besten aktuellen Hits – IMSÜDEN (imsueden.de)

Der Unterricht an der Realschule Rain findet am Montag regulär in Präsenz statt.


Das Schulleitungsteam.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Wir möchten Sie über eine wichtige Änderung bezüglich des Schulwegs Ihrer Kinder informieren, die aufgrund von Baumaßnahmen notwendig geworden ist.

Ab dem ersten Schultag nach den Ferien wird sich der Schulweg bis voraussichtlich März verändern. Die Bushaltestelle wird vorübergehend auf dem Lehrerparkplatz bei der Turnhalle eingerichtet, und der einzige Weg zum Schuleingang führt dann über den Fasanenweg am Kunstrasenplatz vorbei. Diese Änderungen sind auf die anstehenden Bauarbeiten der Stadt Rain an der Kraftwerkstraße zurückzuführen.

Falls Sie ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass durch die Bauarbeiten an der Kraftwerkstraße bis März nur an der Turnhalle bzw. dem Lehrerparkplatz die Möglichkeit bestehen wird, ihr Kind aussteigen zu lassen. Hier muss zu den Stoßzeiten allerdings mit größeren verkehrstechnischen Behinderungen gerechnet werden.

Situation am ersten Schultag
Am ersten Schultag endet der Unterricht um 11.20 Uhr. Leider können die Busse laut den Busunternehmen erst ab 13.00 Uhr fahren. Um sicherzustellen, dass Ihre Kinder gut versorgt sind, werden wir eine Betreuung für die Wartezeit organisieren. Anschließend werden Busaufsichten eingerichtet, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler sicher in ihre Busse einsteigen und nach Hause gelangen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Schulleitungsteam

!Falschmeldung in der Donauwörther Zeitung!

Bezugnehmend auf den Zeitungsartikel in der Donauwörther Zeitung vom 12.10.2022 „Junge Männer mit Schlagring erwischt“ und entsprechenden Artikel in der Onlineausgabe vom 11.10.2022 „Junge Männer mit Schlagring an der Realschule Rain erwischt“, möchten wir folgenden Sachverhalt richtig darstellen.

 

Richtigstellung

Die beiden aus Nördlingen stammenden Jugendlichen stehen in keinerlei Zusammenhang mit der Staatlichen Realschule Rain!

Richtig ist zunächst, dass die aufsichtführende Realschullehrkraft die auffälligen Jugendlichen vom Schulgelände der Realschule verwiesen hat.

An der beschriebenen Szene, in der einer der Beschuldigten einen Schlagring an jüngere Schüler übergeben und zu Schlägen ermutigt haben soll, war weder ein Schüler der Realschule beteiligt, noch hat sich diese Begebenheit auf dem Schulgelände der Realschule abgespielt.

Außerdem wurde der Eindruck vermittelt, die Staatliche Realschule Rain stünde in irgendwelchen Zusammenhängen mit den Drogendelikten dieser Jugendlichen. Davon distanzieren wir uns aufs Schärfste!

 

 

 

Schulleiter nach zwölf Jahren emotional verabschiedet

Zwei Feiern zum Abschied von Gerhard Härpfer

Nach zwöimage005.jpglf Jahren an der Spitze der Staatlichen Realschule Rain am Lech wurde Realschuldirektor Gerhard Härpfer am 17. März auf eigenen – aus gesundheitlichen Gründen gestellten – image006Antrag hin in den Ruhestand versetzt. Dazu war bereits einige Tage zuvor der Ministerialbeauftragte für Realschulen in Schwaben, leitender Realschuldirektor Bernhard Buchhorn, zur offiziellen Feierstunde in das Bayertor gekommen. Neben dem Lehrerkollegium sowie Elternbeiräten der Realschule und Vertretern aus Politik und öffentlichem Leben in Rain waren auch langjährige Wegbegleiter Härpfers von verschiedensten Abschnitten seines Werdegangs anwesend. Durch die Veranstaltung, welche von mehreren Ensembles der Fachschaft Musik umrahmt wurde, führten die Schülersprecher Erdogan Kojak, Laura Sander und Fabian Fischer. Die amtierenden Vertreter verschiedener Gremien der Schulfamilie, sowie Bürgermeister Rehm und Landrat Rössle würdigten in mannigfaltigen Redebeiträgen Härpfers Wirken und gingen auf seine größten Erfolge und Errungenschaften für die Realschule ein. Ministerialbeauftragter Bernhard Buchhorn strich in seiner Ansprache zudem vor allem die menschlich sympathische Art des scheidenden Schulleiters heraus, bevor er ihm die offizielle Urkunde zum Eintritt in den Ruhestand überreichte. Anschließend kam Gerhard Härpfer selbst zu Wort und bedankte sich, seinen langen Weg zum Leiter der Realschule Rain nachzeichnend, bei all seinen Gefährten und Mitarbeitern in all dieser Zeit. Es habe keinen einzigen Tag gegeben, an welchem er – zuletzt auch Corona und Lehrermangel zum Trotz - nicht gerne in die Schule gegangen sei. Langanhaltender Applaus und ein eigens vom gesamten Lehrerkollegium einstudierter Song bildeten den emotionalen Abschluss und ließen auch Härpfer sichtlich bewegt zum Platz zurückkehren, bevor sein designierter Nachfolger Christian Sattich mit tiefgreifenden Worten seinem Vorgänger Dank und Respekt aussprach und die Feier im Bayertor beendete.
Nur wenige Tage später wurde dann schulintern noch einmal Abschied gefeiert. Dazu zelebrierten die ca. 700 Schüler ihren „alten“ Schulleiter noch einmal nach allen Regeln der Kunst. So durfte Härpfer einen Triumphmarsch durchs Schulhaus und zwischen Spalier-stehenden Schülern hindurch begehen, bevor er in die Turnhalle geleitet wurde, wo anschließen ihm zu Ehren ein mehr als zweistündiges Programm zum Besten gegeben wurde. Klassen, Fachschaften und Mitglieder des Verwaltungs- und des Standhaltungs-Personals hatten sich verschiedenste Aktionen und Darbietungen überlegt, welchen der Geehrte vom flauschigen Sessel – gesponsert von der Firma Karmann – aus verfolgen durfte. Musikalisch von der Schulband umrahmt und erneut moderiert durch die drei Schülersprecher bot die Feier von akrobatischen Glanzpunkten über interaktive Spiele bis zu emotionalen Ansprachen ein breites Spektrum. Auch Christian Sattich musste hier bereits sein Können unter Beweis stellen und seinem Vorgänger als Team-Mitglied zur Seite stehen. Als Gerhard Härpfer am Ende der Feier schließlich über die Tribüne aus dem Saal geleitet wurde und die Schüler mit bunten Knicklichtern zur Musik winkten, stand so manchem Anwesenden ein Tränchen im Auge. Denn auch wenn der einhelligen Meinung aller nach sich die Realschule Rain bei Cristian Sattich als neuem Schulleiter in den besten Händen befindet, so wird Gerhard Härpfer nach zwölf Jahren hervorragender Arbeit eine Lücke hinterlassen.

Login

Wichtige Infos

Eintrag suchen

Datenschutz