Bundes-Vorlesetag am 18.11.2016 an der Realschule Rain

Jedes Jahr findet am dritten Freitag im November deutschlandweit der Bundes-Vorlesetag statt. Die fünften Klassen der Realschule Rain hatte zu diesem Anlass schon etwas vorgezogen, am 14.11.2016, Besuch von Frau Legg aus der Buchhandlung Rain.

Auch wenn die Neulinge an der Realschule natürlich in ihrer Grundschulzeit das Lesen gelernt haben, zeigt eine Studie, dass Kindern, denen vorgelesen wird, über einen deutlich größeren Wortschatz und mehr Spaß am Selbstlesen und Umgang mit Texten haben. Besonders beliebt sind spannende oder lustige Geschichten. Frau Legg wählte für den Vorlesetag die „Gansta-Oma“ von David Walliams aus, die beide Anforderungen erfüllte. So konnten die Zuhörer nicht nur lachen, sondern waren auch gespannt, welches Geheimnis die Oma vor ihrer Familie verheimlicht. Der Ausgang der Geschichte blieb natürlich geheim, sodass der ein oder andere vielleicht doch selbst neugierig zum Buch greift, um das Ende zu erfahren.

Daferner Katharina