Fünftklässler forschen im Rieskrater

Ein riesiger Asteroid, der mit etwa 70.000 km/h auf unsere Erde einschlägt? Was kaum vorstellbar klingt, ereignete sich vor ca. 15 Mio. Jahren tatsächlich und schuf den heutigen Rieskrater bei Nördlingen.

Welche Auswirkungen dieses kosmische Ereignis noch heute auf die Region hat, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c bei einer Arbeitsexkursion im Erlebnisgeotop Lindle (Holheim) selbst herausfinden. Mit Hammer und Meißel trugen die jungen Forscherinnen und Forscher interessante Gesteine ab, zum Beispiel den besonderen Suevit. Dieser entstand durch den Aufschlag des Asteroiden und ist als beliebter Baustein etwa am Kirchturm „Daniel“ in Nördlingen zu finden. Außergewöhnlich ist auch die Tier- und Pflanzenwelt, die sich im nahezu waldfreien Rieskessel angesiedelt hat. Neben „Wilder Möhre“ und „Luzerne“ konnten die Schülerinnen und Schüler sogar eine „Gelbbauchunke“ entdecken.

Nach einem ereignisreichen Tag waren sich alle einig: spannende Entdeckungen kann man also auch vor der eigenen Haustüre machen.

Text und Fotos: Verena Köser