Mausefallenrennen an der Realschule Rain - Projekt der Fachschaft Physik

Nach einer längeren Durststrecke aufgrund der Corona-Pandemie konnte gegen Ende des Schuljahres 2021/22 an der Realschule Rain endlich wieder das berüchtigte Mausefallenrennen stattfinden, bei dem alle jungen Tüftlerinnen und Tüftler begeistert mitfieberten. Unter der Leitung der Physiklehrkräfte Frau Harbich, Frau Eckmeier, Frau Ott und Herrn Wahl bewiesen 18 Teams, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9, dass man mit der Energie einer gespannten Mausefallen-Feder nicht nur Mäuse fangen, sondern auch selbstgebaute Autos in Bewegung setzen kann. Die Teilnehmergruppen erhielten bereits vor Wochen den Auftrag, ein Fahrzeug zu kreieren, das nur mit einer Mausefalle angetrieben wird und eine möglichst weite Strecke zurücklegen soll. Nicolas Heckel, Patrick Zinsinger und Jonathan Geier aus der Klasse 8A kamen der Aufgabenstellung am besten nach. Ihr Gefährt legte mit 23,60 Meter die größte Distanz zurück. Platz zwei belegten die Schülerinnen Lucy Lichtenstern, Marie Sauer und Lena Seibert mit einer Weite von 14,00 Meter. Der dritte Platz ging an Erdogan Kocak aus der Klasse 8E, dessen Mausefallenauto eine Weite von 12,80 Meter erreichte. Dass Technik auch schön sein kann, bewiesen Benjamin Biber und Lukas Ruthemeier, deren Auto nicht nur aufwändig in einem 3D-Drucker entwickelt wurde, sondern auch ästhetisch überzeugte. Um die erbrachten Leistungen zu würdigen, wurden die Schülerinnen und Schüler mit Urkunden und Sachpreisen bedacht. Fachschaftsleiter André Wahl dankte abschließend dem Elternbeirat der Realschule Rain für die gesponserten Mausefallen sowie der „Eismosena“ für die Eisgutscheine, die die Gewinner erhielten.

vorne v.li.: Konrektor Michael te Kock zusammen mit den geehrten Schülerinnen und Schülern

hinten: die Physiklehrkräfte der Staatlichen Realschule Rain

 

  

Text und Fotos: Marco Lechner