Angriff auf den Frieden – ein Jugendoffizier der Bundeswehr informiert über den Krieg in der Ukraine

Der Jugendoffizier für den Raum Augsburg, FlorianHerrmann, referierte im Rahmen eines Vortrages des Faches Politik und Gesellschaft über die Aufgaben und den Auftrag der Bundeswehr sowie die Hintergründe des Ukrainekriegs. Am 05. bzw. 07. Dezember erhielten die Schüler:innen der 10. Klassen die einmalige Möglichkeit, ihre Fragen an einen Fachmann zu richten. Hier kam es auch zu der ein oder anderen kritischen Wortmeldung bezüglich der Ausstattung des Heeres sowie zu der Rolle der NATO im Ukrainekrieg oder den Unstimmigkeiten zwischen den NATO-Ländern.

Im ersten Teil des Vortrags schilderte Herrmann zunächst, wie sich die Aufgaben der Bundeswehr in den letzten Jahrzehnten von einem bloßen Verteidigungsgedanken hin zu verstärkter internationaler Präsenz gewandelt hätten. Er ging ebenfalls auf die Rolle der Bundeswehr in der NATO ein.

Im zweiten Teil erklärte der Jugendoffizier anschaulich die geschichtlichen Hintergründe des Ukrainekriegs: neben dem Kalten Krieg und der Gründung zweier konträrer Militärbündnisse (NATO – Warschauer Pakt), erläuterte der Referent auch, wie der Zerfall der Sowjetunion 1991 und die Unabhängigkeit der Ukraine das Machtverhältnis im Osten nachhaltig verändert hätte. In einem kurzen Abriss wurden die Bestrebungen der Ukraine zu einer Aufnahme in die EU und der NATO behandelt sowie auf die Annexion der Krim 2014 und dem danach folgenden Bürgerkrieg im Donbass eingegangen. Auch die Truppenverstärkung an der Ostflanke und die sich daraus nach russischer Sichtweise ergebende Bedrohungslage wurden mit Florian Herrmann kontrovers diskutiert. Als abschließenden Gedanken ging der Referent auf den schwierigen Balanceakt der Bundeswehr und der NATO in diesem Konflikt ein.

Text: Verena Obel