Wo, wenn nicht hier? – Christian Sattich in neues Amt eingeführt

Die festlich geschmückte Lernlandschaft im ersten Stock des Neubaus bildete am 23. Mai den Rahmen, als Christian Sattich in einer familiären Feierstunde offiziell ins Amt des Schulleiters der Realschule Rain eingeführt wurde. Anwesend waren neben dem Lehrerkollegium Ehrengäste wie Ministerialbeauftragter Bernhard Buchhorn, stellvertretende Landrätin Claudia Marb und Rains Bürgermeister Karl Rehm.

Des Weiteren nahmen auch Schulleiter benachbarter Schulen, Vertreter der Schülerschaft und Sattichs Ehefrau Ebru am Festakt teil. In den Grußworten schwang dabei durchweg die Erleichterung mit, dass mit Sattich die wohl beste Wahl für die Nachfolge des zum Halbjahr in den Ruhestand getretenen ehemaligen Direktors Gerhard Härpfer getroffen worden sei. Nicht nur sei er, weil er die letzten fünf Jahre bereits als Konrektor die Geschicke der Realschule mitbestimmt habe, bereits allseits bekannt und mit den laufenden Themen und Abläufen vertraut. Viel mehr habe er darüber hinaus bereits seine Management-Fähigkeiten bewiesen und gezeigt, dass die Staatliche Realschule Rain am Lech bei ihm in guten Händen ist.
In seiner Antrittsrede versuchte Christian Sattich anschließend in pointierter Weise die Frage zu beantworten, warum er Schulleiter in Rain werden wollte. Dabei sei der Grund nicht, wie er mit einem Schmunzeln in Richtung seiner Frau versicherte, zuhause weniger mithelfen zu müssen. Vielmehr sei für ihn beim Gedanken an das Kollegium und die Schülerschaft der Schule der Blumenstadt am Lech die einfache Frage im Kopf entstanden: Wo, wenn nicht hier? Und so sei er gerne bereit, die anstehenden Herausforderungen anzupacken und bedanke sich nicht nur bei seinen Vorgängern Gerhard Härpfer und Dr. Andreas Mack, sondern auch bei den Vertretern der Behörden, welche ihm bereits stets offene Türen versprochen hatten.

Besonders aber gelte seine Wertschätzung bereits jetzt seinen Kolleginnen und Kollegen, mit denen er nun gerne in See steche – so sein thematisches Bild, zu welchem er sich schlussendlich auch eine Kapitänsmütze aufsetzte, die ihm zum Antritt geschenkt worden war. In Rain werde man nicht Direktor, sondern Kapitän, das wisse er und das sei er in Zukunft gerne, schloss der neue Schulleiter, bevor die Schulband und der Chor den offiziellen Teil der Veranstaltung musikalisch abrundete.

 

Text und Bilder: Stephan Geist