Realschule Rain erhält Auszeichnung als Partnerschule der Universität Augsburg

Schule ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche ganz unterschiedlichen Charakters, verschiedener kultureller Herkunft oder mit psychischen und körperlichen Besonderheiten zusammen lernen. Der Umgang mit dieser Heterogenität ist für Lehrkräfte eine große Herausforderung. Um mit der Vielfalt professionell umgehen zu können, rief die Universität Augsburg das Projekt Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) – ins Leben, das künftige Lehrer:innen gezielt schult.

So hielten Lehramtsstudierende der Universität Augsburg im Rahmen eines Didaktikseminars unter der Leitung von Sebastian Streitberger an der Realschule Rain mehrere Geographiestunden, die vom Medienlabor der Universität Augsburg gefilmt wurden. Im Anschluss daran konnte der Umgang der Lehrkräfte mit der Heterogenität im Klassenzimmer und deren Reaktion auf unvorhergesehene Unterrichtssituationen evaluiert und besprochen werden.

Sebastian Streitberger, Christine Stahl, Verena Köser

Christine Stahl, Gesamtkoordinatorin im Projekt LeHet, freute sich, mit der Realschule Rain ein weiteres Mitglied im Kompetenznetzwerk Heterogenität in der Schule und damit als Partner der Universität Augsburg begrüßen zu dürfen. Als offizielles Zeichen überreichte sie der Lehrkraft Verena Köser, die als Bindeglied den Kontakt zwischen Realschule und Universität hergestellt hatte, ein Logo zum Aushang im Schulhaus. Durch den Kontakt von Universität und Schule kann somit sichergestellt werden, dass sich die Qualität von Unterricht einerseits und die Kompetenz im Umgang mit den sich stetig verändernden Lernbedingungen andererseits in einem kontinuierlichen Optimierungsprozess befinden.