Innovative Berufsberatung an der Realschule Rain

Inmitten der wachsenden Herausforderungen des Pflegekräftemangels hat die Realschule Rain mit einem wegweisenden Projekt zur Förderung von Pflegeberufen für Aufsehen gesorgt. Das Ministerium für Gesundheit und Soziales fördert die Umsetzung eines Projekts zur „Neuen Pflege“ an Schulen. So kam es, dass in der Woche vom 11.- 15.Dezember unter der Leitung von Theaterpädagogin Jutta Röckelein (Agentur Kunstdünger) und Lehrerin Martina Herrmann acht Schülerinnen und Schüler aus den 8 und 9. Klassen auf kreative und eindrucksvolle Weise die Umstellung der Pflegeausbildung zur Generalistik ihren Mitschülern vorstellten.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in einer intensiven einwöchigen Zusammenarbeit ausgewählt und gecastet, um in einem ganz neuen Ansatz der Berufsberatung Einblicke in die Welt der Pflege zu geben. Ihr Weg führte sie durch Interviews mit erfahrenen Pflegekräften wie Anna Bräuer von der internistischen Intensivstation der Uniklinik Augsburg, Herrn Böck von der Sozialstation Rain und Herrn Dittrich, einem Auszubildenden der Generalistik in den Donauries Kliniken und mündete am Freitag in einer Aufführung von szenischen Theaterstücken, die diese Erfahrungen abbildeten.

Jonas Heil, Ben Kunz, Tamika Bumberger und Anna Basting stellen eine Alltagssituation von Vincent Dittrich (Auszubildender im 2. Lehrjahr bei den Donau-Ries-Kliniken) nach.

Hier hatten auch die Pflegenden die Möglichkeit, den anwesenden Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen ihren herausfordernden Arbeitsalltag näherzubringen und über ihre beruflichen Wege und Karrieren zu informieren.

Die Aufführung bot einen fesselnden Mix aus lustigen und nachdenklichen Geschichten, wodurch eine sehr sympathische und realistische Darstellung der pflegerischen Tätigkeiten entstand. Ebenso begeistert zeigten sich der anwesende Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Schwaben Bernhard Buchhorn und die stellvertretende Landrätin Claudia Marb. „Die Aufführung war nicht nur unterhaltsam, sondern hat auch einen starken Eindruck über die Realität und Bedeutung der Pflege vermittelt", äußerte sich Claudia Marb. Herr Sattich, der Direktor der Realschule Rain, zeigte sich beeindruckt von der Liebe zu ihrem Beruf, die aus den Erzählungen der Pflegenden definitiv rauszuhören war.

Schülerinnen und Schüler, die an der Realschule in der 9. Klasse kurz vor ihren Bewerbungen stehen, waren überrascht, wie vielseitig die Pflege ist und welche Karrieremöglichkeiten es tatsächlich gibt. So bleibt zu hoffen, dass das Projekt seinen Zweck erfüllt und sich die Jugendlichen für diese Berufe haben sensibilisieren lassen, um dem Fachkräftemangel ein Stück weit entgegen zu wirken.