Besuch im Wasserkraftwerk

Im Dezember 2023 besuchte die Klasse 10a im Rahmen des Physikunterrichts das örtliche Laufwasserkraftwerk am Lech. Nach einer kurzen theoretischen Einführung von zwei Mitarbeitern der LEW, mit allgemeinen Daten zum Kraftwerk, wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, um es genauer zu untersuchen.

Von Energiegewinnung bis zum Hochwasserschutz

Als Erstes wurde der Batteriespeicher präsentiert. Dieser dient zur kurzzeitigen Speicherung von überschüssiger Energie, die später wieder in das Stromnetz eingespeist wird. Danach wurde den Schülern der Kran vorgeführt, welcher Äste und Schmutz von den Rechen vor der Turbine entfernt. Anschließend wurden die beiden Generatoren, welche die Bewegungsenergie des Wassers in elektrische Energie umwandeln, besichtigt. Um die Generatoren möglichst effizient zu nutzen, wird die Abwärme verwendet, um das Hauptgebäude zu beheizen. Daraufhin ging es weiter zum Staudamm, welcher im Notfall geöffnet werden kann, um eine Überschwemmung zu verhindern. Im Falle eines landesweiten Stromausfalls kann das Kraftwerk mit einem Notstromaggregat, das 120 kW Leistung hat, wieder in Betrieb genommen werden. Insgesamt hat das Wasserkraftwerk einen Wirkungsgrad von etwa 98%, womit es nicht nur ein nachhaltiger, sondern auch ein effizienter Energieträger ist. Wir bedanken uns bei LEW für den Einblick in ein solches Wasserkraftwerk.

Alexander Landes, Nicolas Heckel 10a